Imke Klie

Freie Rednerin und Coach

bei Trennung, Verlust & Veränderung

Ich liebe Sprache. Ich liebe es, Worte und Sätze in Kopf und Herz zu bewegen und nachzuspüren, ob sie stimmig sind. Drücken sie wirklich genau das aus, was ich sagen möchte? Es war schon immer meine Leidenschaft, mich auf die Suche nach Worten zu begeben, die authentische Geschichten erzählen und Erinnerungen lebendig werden lassen. Schreiben heißt für mich: Immer wieder einen Weg nach Hause zu finden. Ein Gegenüber zu schaffen, dem ich vertrauen kann.

Reden heißt für mich: Halt & Trost schenken, aber auch Leichtigkeit zulassen, wo das Schwere über allem schwebt. Worte sind der Musik insofern ähnlich, als dass sie Resonanzräume eröffnen. Sie können Erlebtes spiegeln und dadurch trauernden Menschen Halt und Zuversicht schenken. Auf den Ton kommt es an und auch auf das, was zwischen den Zeilen klingt. Meine 14-jährige Tätigkeit als freie Rednerin hat meine Wahrnehmung sensibilisiert und mir unzählige Möglichkeiten eröffnet, Menschen in besonderen Lebenssituationen zu begleiten und zu verstehen.  

Ich nehme Menschen an, wo sie gerade stehen

Ob in den Seminaren oder Online-Coachings: Ich eröffne einen geschützten Raum, in dem sein darf was gerade ist. Es ist mein größtes Herzensanliegen in dieser leistungs- und effizienzorientierten Gesellschaft, Räume zu öffnen, in denen das Herz sprechen darf und gehalten wird. In denen es OK ist, traurig zu sein und in dem das viel zitierte „Höher, Weiter, Schneller“ nicht die Maxime ist. 

Mein Werdegang

1998-2005: Studium der Kulturwissenschaften in Hildesheim  

2003-2005: Weiterbildung „konfessionsfreie Zeremonie-Gestaltung“ in London  

2006-2020: Gründerin & Geschäftsführerin von Imke Klie Zeremonien  

2009-2019: Schulung und Ausbildung von freien Mitarbeitern 

2010-2018: Ausbildung zum Advanced Grief Recovery Specialist  

 2018-2020: Assistenz englischer Grief-Recovery-Ausbildungs-Seminare (On- und Offline)  

ab 2019: „Loslassen Lernen“ Seminare in Hamburg, Online-Coachings  

ab 2020: Supervision englischer Trauerbegleiter (Grief Recovery Specialists) im Team von Carole Henderson 

 

w

Kostenfreies Erstgespräch

Du hast Fragen und möchtest mehr über mich, Trauerbewältigung oder meine Angebote erfahren? Na klar – Das ist möglich! Vereinbare hier dein kostenfreies Erstgespräch. 

Meine Angebote

w

1:1 Online Coachings

Privates, ortsunabhängiges Online Coaching per Video Meeting

Online-Seminare

Workshops & Seminare online zum Thema „Loslassen Lernen“

w

Trauerfeiern

Reden über gelebtes Leben Mit Liebe & Feingefühl finde ich die passenden Worte

Stimmen meiner KlientInnen

"Ich habe mich lange nicht so befreit und erleichtert gefühlt wie nach diesem Wochenende.

Die Tage danach bin ich gefühlt auch etwas geschwebt…

Es war eine Lebenserfahrung und absolute Bereicherung für mich, die ich nicht mehr missen wollen möchte!

Jenny aus Lüneburg

"Ich spüre, dass meine Trauer nicht mehr alles beherrscht und dass ich meinen Mann und das Vergangene tatsächlich etwas losgelassen habe. Ich merke es in vielen verschiedenen Momenten: alleine sein ist gar nicht mehr so schwer, sondern hat auch etwas Angenehmes. Ich vermisse meinen Mann nicht mehr so sehr, und ich habe weniger Angst, wenn ich ihm begegne, was im Alltag durch die gemeinsamen Kinder regelmäßig passiert. Alles ist wieder etwas leichter geworden und das ist gut."

Sonja aus Buxtehude

"Ich habe das Coaching mit dir früh nach dem Tod meines Mannes gestartet - und das war das Beste, was ich tun konnte. Du hast mich mit viel Einfühlungsvermögen und großer Empathie durch die einzelnen Schritte geleitet, Tränen nicht nur ausgehalten, sondern auch verstanden. Du warst immer völlig offen und hast mir durch das Teilen deiner eigenen Geschichte in den Beispielen sehr geholfen. Das alles haben wir online durchgeführt - Du in Hamburg, ich in München."

Birgitt aus München

Kontakt

Rufe mich an:
+49 178 7324478

Schreibe mir eine E-mail:
info@loslassenlernen.com

Folge mir:
Social Media

Schreibe mir eine Nachricht:

Datenschutzerklärung